Spreewaldpokal in Lübben

Am 16./17. März 2019 trafen sich über 600 Judokas beim etablierten Spreewaldpokal der Sportfreunde des Kuzushi Lübben im Spreewald. An den zwei Wettkampftagen traten 11 Judokas des Budo-Verein Lauchhammer an und konnten dabei 6 Podestplätze erkämpfen.

Am ersten Tag des Pokalturnieres starteten  unsere Altersklassen U9 und U13. Hier konnte in der U9 Bastian Wiczeck bis 34 kg den 3.Platz erzielen. Simon Plass U9 m bis 23kg und Leonie Gruber U9w bis 22 kg belegten den jeweils den 5.Platz. Die Ergebnisse und die Erfahrungen bei einem solch großen Turnier werden den 3 Startern dieser Altersklasse für zukünftige Turniere weiterhelfen. Als einzigster Starter in der U13, musste Gian Luca Stephan nach seinem 2 Kampf verletzungsbedingt aufgeben.

Für den zweiten Tag versprachen die mitgereisten Starter der U11 gute Chancen für einige Podestplätze. Hier konnten 4 Starter die Erwartungshaltung der Trainer wie erhofft bestätigen. Besonderes unser Mädels der U11 sorgten mit ihren Platzierungen für Freude beim Trainerstab. Sophie Jäger U11w bis 26 kg und Mia Velfe U11w bis 44 kg sorgten für die besten Platzierungen der U11. Beide Mädels siegten in allen Kämpfen deutlich mit Ippon und standen mehr als verdient am Ende auf dem 1.Platz. Karolina Michalska U11 bis 28 kg sorgte mit einem richtig guten Start in das Turnier und konnte sich in ihrer Gewichtsklasse bis ins Finale kämpfen. Leider war ihre Gegnerin in diesem Kampf einen kleinen Tick besser, so dass sich Karolina hier mit Platz 2 zufrieden geben musste. Unsere beiden männlichen Starter der U11, Lennis Hilbig und Julian Reinhold, begannen auch vielversprechend. Leider verpasste Lennis den Einzug ins Finale, so dass er im kleinen Finale nur um den 3. Platz kämpfen konnte. In diesem Kampf konnte er überzeugen und stand mehr als verdient am Ende auf dem Podest. Julian, unserer Schwergewicht in dieser Altersklasse, legte auch gut vor verpasste aber leider ebenso den Einzug ins Finale. Im Kampf um Platz 3 war Julian leider etwas nervös und konnte nicht sein Leistungspotential abrufen, so dass für ihn am Ende nur ein 5.Platz drin war.

Am Ende eines langen Wettkampfwochenende startete noch Nicole Hilbig bei den Damen. Nicole machte es ihren routinierten Gegner, als Anfänger nicht leicht und konnte am Ende auch einen guten 3.Platz erkämpfen.