Willy Schimmang – Der Pionier des Judosports in Lauchhammer

Er war ein Mann mit einer Vision: Willy Schimmang, der am 6. März 1913 geboren wurde und am 24. Juni 1995 verstarb, gründete 1958 die Sektion Judo bei der damaligen BSG Aktivist Lauchhammer. Damit legte er den Grundstein für die Entwicklung des Judosports in der Stadt, die heute über einen erfolgreichen Budo-Verein verfügt.

An seinem heutigen Geburtstag ehren die Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins sein Vermächtnis und sein Engagement, das weit über die Grenzen von Lauchhammer hinaus wirkte. Willy Schimmang war nicht nur ein passionierter Judoka, sondern auch ein engagierter Trainer, der zahlreiche Talente förderte.

Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Udo Miethner, der 1973 als erstes Mitglied der Sektion Judo die Prüfung zum 1. Dan ablegte.

Willy Schimmang beendete 1969 seine sportliche Laufbahn, blieb aber dem Judosport treu und unterstützte die Sektion Judo als Ehrenmitglied.
Der Budo-Verein Lauchhammer ist stolz auf seine Wurzeln und pflegt die Traditionen des Judosports, die Willy Schimmang begründet hat. Wir danken Willy Schimmang für seinen Einsatz und seine Leidenschaft für den Judosport und gedenken seiner in Ehren.