NODEM in Greifswald

Am letzten Wochenende fanden die Nordostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen U15/U18 und U21 in Greifswald statt. Eigentlich wollten wir mit 4 Sportlern, in Greifswald, an die Erfolge der letzten Jahre anschließen, mussten aber schon im Vorfeld einen Dämpfer kassieren, da unser Sportschüler Luca Kruscha verletzungsbedingt ausfiel. Auch der Einsatz unserer Sportschülerin Sophie Jäger war bis kurz vor dem Wettkampf unklar, da auch hier verletzungsbedingt, ein Start auf der Kippe Stand. Hier gab es aber Entwarnung, so dass wir dann doch motiviert in den Wettkampf gehen konnten.

In der U21 ging Milena Voigt in der Gewichtsklasse bis 78 kg an den Start. Leider lief es für Milena nicht wie erhofft. Nach einer Niederlage gleich im ersten Kampf gegen Jessie Lüdemann aus Jarmen, ginge es für Milena in die Trostrunde, wo sie dann, im Kampf um Platz 3 auf Zyna Schreiber vom PSV Schwerin traf. In dem spannenden Kampf um den dritten Platz konnte sich Milena nicht richtig durchsetzen und unterlag Ihrer Kontrahentin und belegte leider nur den 5.Platz.

Mit auf die Reise nach Greifswald ging auch unserer Sophie Trepte, die in der U15 bis 63 kg an den Start ging. Sophie fehlt noch die Abgeklärtheit für solche Wettkämpfe, stellte sich aber dennoch mutig der Herausforderung. Mit viel gesammelter Erfahrung wurde Sophie am Ende siebente.

Zum Schluss musste unserer Sportschülerin Sophie Jäger in der U15 bis 48 kg auf die Tatami. Bereits im vergangenen Jahr startete Sophie als Jahrgangsjüngste bei der NODEM und verpasste damals leider das Podest. Leider waren die Bedingungen in diesem Jahr gar nicht optimal, da Sophie sich gleich im neuen Jahr an der Schulter verletzte und deshalb mit Trainingsrückstand in die Meisterschaft starten musste. Für Sophie war diese Meisterschaft gleichfalls der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse U15. Sophie starte mit viel Tempo gleich im ersten Kampf und musste nach einem unnötigen Griffwechsel eine Niederlage einstecken, So musste über die Trostrunde in Richtung Podest marschieren. Hochkonzentriert ging dann Sophie in die nächsten Kämpfe und ließ keinen Zweifel offen, dass sie noch den dritten Platz holen wollte. Ihre Gegnerin Adel Ertel vom Rathenower JC hat gegen den starken Obergriff von Sophie nichts entgegen zu setzen und musste sich auf Uchi-Mata nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben. Mit diesem Sieg ging es für Sophie dann, gegen die Trainingskollegin und amtierende Landemeisterin Livia Seifert vom KSC Strausberg in den Kampf um Platz 3. Auch hier spielte Sophie ihre ganze Erfahrung aus und konnte nach einer halben Minute den Kampf mit O-Uchi-Gari den Kampf für sich entscheiden. Mit diesem versöhnlichen Ergebnis konnte Sophie und Trainer unter den gegebenen Umständen ganz zu frieden sein, wir sind uns aber sicher, dass Sophie im nächsten Jahr hier noch ein anderes Ergebnis abliefern wird.