Neujahrsturnier in Freital

Am 4.Februar reiste unser Trainerteam Jäger/Zschieschang mit 10 Nachwuchsjudokas der Altersklasse U9 und U11 zum Neujahrsturnier nach Freital. Das sehr stark besetzte Turnier war für einige Sportler der erste Wettkampf des Jahres und war als Standortbestimmung für den Trainingsstand zu sehen. Gleich zu beginn gingen Ole Müller und Theo Marko in der AK U) an den Start. Ole konnte in seiner nicht ganz so gut besetzten Gewichtsklasse, seine Kämpfe überzeugend gewinnen und absolvierte noch einen Freundschaftskampf. Nicht ganz so rund lief es für Theo, der gleich eine Niederlage einstecken musste, dann aber im weiteren Verlauf über die Trostrunde keine Fehler mehr zu ließ. Im Kampf um Platz 3 überzeugte Theo und gewann das kleine Finale.

In der U11 mussten Emil und Anton Jäger als erste auf die Tatami. In vollbesetzten Pools kämpften sich beide sehr überzeugend bis ins Finale. Anton konnte auch sein Finale für sich entscheiden und belegte mit einer Leistungssteigerung verdient den 1.Platz. Für Emil verlief das Finale nicht ganz optimal. Durch eine Unachtsamkeit geriet Emil mit Wazari in Rückstand dominierte den Kampf aber dennoch. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang dann Emil mit einer Fußtechnik eine eigentlich eindeutige Wertung, welche aber vom Kampfrichter völlig unverständlich nicht gewertet wurde. So musste sich Emil mit dem 2. Platz zufrieden geben, was aber kein Beinbruch ist.

Im weiteren Turnier mussten dann Lio, Till und Diego ran. Auch diese Gewichtsklassen waren sehr stark besetzt. Lio Zschieschang startete mit einem sehr guten Kampf ins Turnier, konnte aber im zweiten Kampf leider nicht überzeugen. So blieb nur der Kampf um Platz 3, wo Lio aber wieder überzeugen konnte. Mit etwas mehr Konzentration wäre hier aber mehr drin gewesen. Der Start von Diego Nock war auch etwas durchwachsen. Mit einer Niederlage ging es in die Trostrunde wo Diego sich bis in kleine Finale sich kämpfte. Dort konnte sich Diego leider nicht durchsetzen und wurde am Ende fünfter. Viel besser lief es aber dann für Till Erbisch. Till traf gleich im ersten Kampf auf den mit wohl stärksten Kontrahenten seiner Gewichtsklasse, konnte aber diesen Kampf durch Kampfrichterentscheidung für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf ließ Till dann aber nichts mehr anbrennen und kämpfte sich ganz stark bis zum 1.Platz durch.

Unsere Erwin hatten leider in seiner Gewichtsklasse keine Gegner und wurde somit kampflos erster.

Zum Ende eines langen Wettkampftages mussten dann Malin Schumann und Finn Müller noch auf die Tatami. Hier konnte Malin mehr als überzeugen. Mit sauberen Techniken die alle auf Ippon gegeben wurden kämpfte sich Malin souverän durch ihren Pool und Stand mehr als verdient am Ende im Finale. Auch hier dominierte Malin den Kampf und konnte mit einer erstklassigen Hüfttechnik auch diesen Kampf ohne Kompromisse für sich entscheiden. Auch Finn startete sehr gut in das Turnier, musste aber im zweiten Kampf eine Niederlage einstecken. Konnte aber dann wieder überzeugen und entschied dann auch den Kampf um Platz 3 ganz stark für sich.

Mit den Ergebnissen waren unserer Trainer sehr zufrieden und freuten sich, dass die Trainingsansätze von allen sehr gut angewendet wurden. Sicher gibt es hier bei einigen noch Reserven, die wir aber bis zum nächsten Turnier im Training abrufen werden. Dennoch war es eine sehr gute Gesamtleistung die auf die weitere Wettkampfsaison hoffen lässt.