was für ein Wettkampfjahr

Wir schauen zurück auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr unserer Judokas. Nach dem holprigen Start nach der langen Coronapause war nicht klar, wo wir mit unseren Sportlern standen, doch bereits nach den ersten Wettkämpfen bestand rund um unserer Trainerteam Hoffnung, dass wir an die Erfolge vor 2020 anknüpfen können. Dies widerspiegelte sich auch mit dem Wechsel von Luca Kruscha an den OSP Potsdam und der Aufnahme von Sophie Jäger an der Sportschule Frankfurt / Oder.

In diesem Jahr starteten 51 aktive Judokas unseres Vereines bei 24 Veranstaltungen und konnten dabei 70 Gold-, 36 Silber und 45 Bronzemedaillen erkämpfen. Besonders die Erfolge bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U11, U13, U15 und U18 übertrafen unsere Erwartungen. Hier gelangen uns mehr Platzierungen als einigen Leistungsstützpunkte des Lande Brandenburg. Auch die Platzierungen von Sophie Jäger, Luca Kruscha und Milena Voigt bei der NODEM U15, U18 und U21 waren in unserem Erwartungsbereich. Leider blieb dann aber der große Wurf bei den deutschen Meisterschaften U18 und U21 aus.

Damit wir zukünftig noch die Leistung unserer wettkampfwilligen Judokas verbessern können, schaffen wir im neuen Jahr zusätzliche Trainingsangebote um auch weiterhin im wettkampfbezogenen Judo innerhalb des Landesverbandes Akzente setzen und vielleicht auch perspektivisch noch mehr Sportler in den Leistungssport führen können.

Die Ergebnisse unserer Judokas werden seit Jahren in unserer internen Vereinsrangliste (ist eine eigene Rubrik auf unserer Homepage) erfasst und zeigen statistisch betrachtet die Leistungen unserer Sportler. Nach der diesjährigen Auswertung ergibts sich folgender Stand:

1.Platz Sophie Jäger

1. Platz Anton Jäger
  2. Platz Malin Schumann
  3. Platz Emil Jäger
  4. Platz Milena Voigt

Rangliste 2022

Weiterhin wurde in diesem Jahr im Kinder- und Jugendbereich der Beste Judoka in den Altersklassen U7, U9, U11, U13 und U15 ausgezeichnet, um hier die großartigen Leistungen zum Jahresende nochmals zu würdigen und um andere zur Leistungssteigerung zu motivieren. Folgende Sportler wurden für ihre Leistung in diesem Jahr ausgezeichnet:

Nora Hielscher U7, Emil Jäger U9, Leonie Tschiesche U11, Sophie Trepte U13 und Maximillian Huth U15.