20.Sparkassen-Cup in Strausberg

Über 700 gemeldete Starter beim ersten Turnier in Brandenburg trafen sich zum 20.Sparkassen-Cup in Strausberg. Mit 4 motivierten Startern der Altersklassen U13 und U15 reisten wir zum ersten Wettkampftag ins Märkische Oderland. Den Auftakt des Wettkampftages läutete die AK U13 ein. In stark besetzten Pools mussten zuerst Jonas, Vincent und Sophie auf die Tatami. Unser Jonas zeigte gleich im ersten Kampf eine ganz starke Leistung in dem er Bruno Labetzki von Shido Sha aus Berlin mit einem Ippon in der Hälfte der Kampfzeit besiegen konnte. Leider verlor Jonas seinen zweiten Kampf, so dass er im Anschluss nur noch um Platz 3 kämpfen konnte. Hier zeigte Jonas nochmal was er kann und entschied den Kampf um Platz drei in der AK U13 männlich bis 46 kg für sich.

Unsere Sophie zeigte in der AK U13 bis 44 kg wieder eine überzeugende Leistung und erkämpfte sich gegen Shara Esendemir (SC Charis Berlin) und Amelie Pilz (UJCK Potsdam) den Weg ins Finale. Im Finale gegen Josephine Wardl (UJCK Potsdam) zeigte Sophier nochmal eindrucksvoll ihre dominante Position in ihrer derzeitigen Alters- und Gewichtsklasse und verwies ihre Gegnerin mit einen schönen Ippon auf Platz zwei.

Unser Vincent gelang es leider nicht in seinem ersten Wettkampf in der neuen Altersklasse  U13 seine Trainingsleistung auf der Matte umzusetzen. Dennoch war das was wir da sehen konnte der richtige Weg und sollte mit den gesammelten Erfahrungen an diesem Tag bei nächsten Wettkampf anders aussehen.

Im zeitigen Nachmittag des Wettkampftages starte Maximilian und unsere Sophie in der U 15. Hier zeigte unser Maximilian ein wirklich sehr gute Leistung in einer stark besetzten Gewichtsklasse. Nach gewonnen Auftaktkampf, verlor Maximilian leider unglücklich gegen den späteren Gewinner Jerom Goltz vom PSV Olympia Berlin. Dafür zeigte er aber in den weiteren Kämpfe was er kann und konnte im Kampf um Platz 3 gegen Julian Wenzel vom JC Eberswalde mit einen schönen Ko Uchi Makikomi den Kampf für sich entscheiden.

Am Ende eines langen Wettkampftages starte unsere Sophie als Doppelstart noch in der weiblichen U15 bis 44 kg. In einem nahzu identischen Starterfeld wie beim Bundessichtungsturnier in Berlin eine Woche zuvor, konnte Sophie mit den Erkenntnissen und Erfahrungen des vorangegangenen Wettkampf mit einem deutlichen Leistungszuwachs mit sehr ordentlichen Kämpfen in einer Reihe von Sportschülerinnen für Irritationen in der Podestplatzverteilung bei den anderen Teilnehmern sorgen und wurde für ihr Engagement diesmal belohnt. So gelang ihr hier ein hart erarbeiteter 3.Platz.