Wettkampfsaison 2020

Das Wettkampfjahr 2020, werden  wir gemischten Gefühlen in Erinnerung behalten und wünschen uns, dass das kommende Jahr, wieder ein Jahr mit sportlichen Erfolgen und vielen Wettkämpfen wird. Leider mussten wir im Frühjahr und im Herbst unsere geplanten Turniere absagen, was besonders schmerzt, da wir in diesem Jahr Ausrichter der BEM Ost im BJV und mit unserem traditionellen Pokalturnier als Sichtungsturnier des BJV nominiert waren. Hier hatten wir als Verein kräftig investiert um im Süden Brandenburgs tolle und gut organisierte Veranstaltungen für den Judosport bieten zu können. Wir als Verein hoffen nun, dass wir im kommenden Jahr  diese Turniere als Veranstalter ausführen zu können.

Seit 2005 führen Jens Schwarzer und Denis Jäger eine interne Rangliste im Verein und küren hier jedes Jahr eigentlich die besten Sportler der Sektion Judo. Nachdem in diesem Jahr das Coronavirus eine stabile Wettkampfsaison unmöglich machte, haben wir intern beschlossen, in diesem Jahr, auf Grund der fehlenden Vergleichbarkeit keine Rangliste zu veröffentlichen und dementsprechend auch keine Platzierungen bekanntgeben. Dennoch wollen wir ein Fazit, zu wenigen Wettkämpfen ziehen. In 11 nationalen und internationalen Turnieren,  welche wir in diesem Jahr besuchten, nahmen 34 aktive Judokas teil und belegten dabei 25 erste Plätze, 16 zweite Plätze und 16 dritte Plätze. Dieses Ergebnis knüpft an die starken Ergebnisse der vorangegangenen Jahr an und ist wieder ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit im Verein. Hier konnten sich insbesondere Milena Voigt, Sophie Jäger, Luka Kruscha, Karolina Michalska und Maximillian Huth mit tollen Ergebnissen in Szene setzten. Auch nicht zu vergessen die tolle Teamleistung bei den KJSP und der KEM, wo wir mit einem knappen Ergebnis nach Punkten den zweiten Platz holten.