Medaillenregen in Děčín

Einen richtig starken Auftritt zeigten die Judokas des Budo-Verein Lauchhammer im tschechischen Děčín, beim Podzimní turna j2019, am 23. November, mit 5 ersten und 2 zweiten Plätzen.

Zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison des Budo-Verein Lauchhammer reisten sieben Judokas der Altersklassen U11, U13, U15 und 18 in den Norden Tschechiens. In das Turnier startete die AK U11 mit Sophie Jäger, Mia Velfe und Karolina Michalska. Karolina ging in der Gewichtsklasse bis 30 kg als erste auf die Matte und konnte auch gleich den ersten Kampf gewinnen und zeigte auch im weiteren Turnierverlauf eine klare Steigerung zu ihren letzten Wettkämpfen, so dass mit einer Niederlage der zweite Platz völlig in Ordnung ging. Sophie Jäger startete als zweite unseres Trios, in den Wettkampf und zeigte von Beginn an in ihrer Gruppe, dass sie auch im letzten Turnier des Jahres unbedingt gewinnen will. Sophie gewann alle Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 28 kg und stand verdient am Ende auf dem 1.Platz. Gleich im Anschluss an Sophie ging Mia Velfe in der Gewichtsklasse bis 46 kg auf die Tatami und kämpfte sich mit einer starken Leistung  durch ihr Starterfeld und konnte alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen.

In der AK U13 startete als einzigster Starter des Budo-Verein Duc Viet Nguyen. Duc Viet erreichte nach guten Kämpfen in seiner Gruppe verdient das Halbfinale und konnte dies auch gewinnen und zog verdient ins Finale ein. Im Finale der männlichen Gewichtsklasse bis 50 kg konnte Duc Viet nochmal eine Leistungssteigerung zeigen und Gewann sein Finale vorzeitig mit Ippon.

Da die AK U15 nicht ausreichend besetzt war, startete unser Sportschüler Luca Kruscha gemeinsam mit Milena Voigt und Romeo Amoah in der Altersklasse U18. Auch hier konnte Luca seine Klasse zeigen und gewann seine Kämpfe problemlos. Für Romeo und Milena war das Turnier eine gute Trainingsmöglichkeit. Zwar hatte Romeo keinen direkten Gegner in seiner Gewichtsklasse bestritt aber mehre Freundschaftskämpfe. Für Milena wartete eine ganz harte Nuss in ihrer Gewichtklasse. Im Modus best of three musste Milena gegen eine Sportschülerin aus Frankfurt Oder Kämpfen. Im ersten Kampf zeigte Milena mit einer starken Leistung einen guten Kampf den sie auch verdient gewann. Im zweiten Kampf setzte sich leider, gut auf Milena eingestellt, gegen unsere Starterin durch, so dass eine Entscheidung in der dritten Runde über Platz eins fallen würde. Hier konnte Milena lange Zeit gut mithalten musste sich am Ende aber gegen die Sportschülerin geschlagen geben.

Ergebnisse:
1.Platz Sophie Jäger U11