19. Richard-Hellmann-Pokal in Vetschau

Sieben Nachwuchsjudokas der Altersklassen U7 – U11 reisten am 02.11.2019 zum 19. Richard-Hellmann-Pokal nach Vetschau. An diesem Pokalturnier nahmen bereits am ersten Wettkampftag 18 Vereine aus 4 Bundesländern teil.

Gleich zu Beginn des Turnieres musste unser Jüngster auf die Tatami. Emil Jäger startete als einzigster in der U7 und konnte gleich im ersten Kampf mit einem sauberen O-Soto-Otoshi überzeugen. Auch in seinem zweiten Kampf setzte Emil konsequent sein erlerntes um und gewann auch diesen Kampf vorzeitig mit Ippon. Mit diesen Ergebnis erkämpfte sich Emil in seinem 3 Wettkampf, Gold.

In der AK U9 musste sich Simon Plass behaupten. Simon konnte mit guten Kämpfen den 3. Platz erkämpfen. Mit etwas mehr Kampfgeist hätte auch eine bessere Platzierung erzielt werden.

In der Altersklasse U11 traten Sophie Jäger, Mia Velfe, Lennis Hilbig, Mia und Lynn Neugebauer an. Sophie Jäger konnte alle Kämpfe gegen Ihre Gegnerinnen aus Berlin, Magdeburg und Fürstenwalde klar und deutlich mit Ippon gewinnen und Stand verdient auf dem Podium ganz oben. Sophie bestritt noch einen Freundschaftskampf in einer Gewichtsklasse höher, gegen eine starke Gegnerin aus Magdeburg. Auch diesen Kampf gewann Sophie vorzeitig mit einem sauberen Schulterwurf. Mia Velfe startete in einer zusammengelegten Gewichtsklasse (+46 kg). Hier konnte Mia in zwei Kämpfen ebenso wie Sophie mit einer souveränen Kampfleistung überzeugen und belegte verdient den 1. Platz. Für Lennis Hilbig, Mia und Lynn Neugebauer verlief der Wettkampf sehr durchwachsen. Sie konnten sich nicht mit dem notwendigen Kampfgeist in ihren Kämpfen durchsetzen, konnten aber wieder wichtige Erfahrungen im Wettkampfgeschehen sammeln.

Ergebnisse:

1.Platz Emil Jäger U7